Benutzerordnung

Registrierung und Anmeldung

Jeder Nutzer muss sich bei mit seinem echten Vor- und Nachnamen sowie unter Angabe einer gültigen E-Mail Adresse registrieren. Die Benutzerkonten sind durch sinnvoll gewählte Passwörter gegen unbefugten Zugriff zu sichern. Die Passwörter sind geheim zu halten. Jeder Nutzer ist dafür verantwortlich, dass nur er alleine seine persönlichen Passwörter kennt bzw. zugewiesene Passwörter nicht weitergibt. Der Nutzer ist für alle Aktivitäten, die unter seinem Nutzernamen ablaufen, verantwortlich. Ein Nutzer hat sich nur unter dem ihm zugewiesenen Nutzernamen anzumelden. Das Ausprobieren, das Ausforschen und die Benutzung fremder Zugriffsberechtigungen und sonstiger Authentifizierungsmittel sind wie der Zugriff auf fremde Kursräume und Daten ohne ausdrückliche Zustimmung des Eigentümers unzulässig.

Unter 16 Jährigen benötigen die Zustimmung der Erziehungsberechtigten, welche wiederum Kontakt mit den betreffenden Kurserstellern (Lehrpersonen) aufnehmen sollen, um die Zustimmung zu bestätigen.

Zugang zu Kursräumen

Der Zugang zu den Kursräumen wird durch die Kursleiter (Lehrpersonen) geregelt. Der Zugang zu Kursräumen ist durch sinnvoll gewählte Zugangsschlüssel oder durch manuelles Eintragen gegen unbefugten Zugriff zu sichern.

Kursinhalte und Verantwortlichkeit

Grundsätzlich ist der Nutzer für alle Aktivitäten, die unter seinem Nutzernamen getätigt werden, verantwortlich. Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstossende Inhalte. Die Nutzung der Plattform zum Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten. Regelungen zum Urheberrecht finden sich in § 52 a UrhG . Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sind einzuhalten. Grundsätze des Anstands, der guten Sitten und des höflichen Umgangs miteinander, wie sie beispielhaft in der Netiquette, dem Knigge im Bereich der Datenkommunikation, enthalten sind, sind einzuhalten.

Datenvolumen

Unnötiges Datenaufkommen durch übermässiges Laden und Versenden von grossen Dateien (z.B. Grafiken, Videos oder Audiodateien) über Moodle ist zu vermeiden. Sollte ein Nutzer ohne Rücksprache unverhältnismässig grosse Datenmengen in seinem Arbeitsbereich ablegen, so sind die Administratoren berechtigt, diese Daten zu löschen.

Veränderung oder Gefährdung der Plattform

Veränderungen der Installation und Konfiguration des Moodles sowie Manipulationen an der Serversoftware (Datenbank, Webserver, Moodle) sind grundsätzlich untersagt. Für die Administratoren einer eigenen Instanz gelten diesbezüglich gesonderte Regelungen.

Weisungsberechtigung und Zuwiderhandlungen

Weisungsberechtigt sind die jeweiligen Kursleiter (Lehrpersonen) sowie die Administration der Plattform. Zuwiderhandlungen gegen die Benutzerordnung oder ein Missbrauch des Moodlezugangs können neben dem Entzug der Nutzungsberechtigung für unsere Moodle-Lernplattform auch Schadensersatzforderungen bzw. Strafanzeige nach sich ziehen.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Durch die Anbringung eines Links hat man die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten.

Information über die Speicherung und Verwendung von Daten während Ihrer Nutzung dieser Plattform.

Bei der Nutzung der Plattform werden personenbezogene Daten erhoben und Nutzungsdaten gespeichert. Daher erhalten Sie diese Information über die Erhebung von Daten und deren Nutzung. Mit der Registrierung und Nutzung geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerrufbar durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration der Lernplattform. Damit wird ihr Nutzerzugang aufgehoben. Zukünftig werden keine Daten mehr erhoben. Der Zugriff auf früher eingegebene Profildaten wird unterbunden. Der Zugriff auf Äusserungen in Foren, Aufgabenlösungen oder Tests ist weiterhin möglich. Ein Anspruch auf Löschung dieser Daten besteht nicht. Nur wenn Sie dieser Erklärung zustimmen, können Sie die Dienste und Funktionen nutzen. 

Inhalt und Ziel der E-Learning Plattform primar.ch

Die Plattform primar.ch soll Lehrpersonen der Schweiz die Möglichkeit bieten, Fernunterricht auch genannt homeschooling, in einem relativ geschützten, sicheren und kontrolliertem Rahmen zu betreiben. Es besteht jedoch keinen Anspruch auf Supportfragen bezüglich Nutzung der Moodleplattform .

Die Nutzung der Plattform ist freiwillig. Die Anmeldung und Registrierung ist erforderlich, um die o.g. Leistungen zu nutzen.

Speicherung personenbezogener Daten

Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:

  • Name und Vorname
  • Anmeldename (vorname.nachname)
  • persönliches Kennwort
  • E-Mail Adresse
  • Land

Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen. Der Betreiber der Plattform übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der in diesem Zusammenhang von Nutzern eingestellten Informationen. Jeder Nutzer trägt selber die Verantwortung für die von ihm eingegeben Informationen. Der Betreiber behält sich vor, offensichtlich falsche Daten oder fingierte Nutzeraccounts ohne Ankündigung und Benachrichtigung zu ändern oder zu löschen. Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Deswegen gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Zugriff auf Daten über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus, protokolliert die der Plattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen.

Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Teilnehmer/innen z. B. gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Wikis mitgewirkt haben. All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung des jeweiligen Raums zugänglich. Die Administratoren werden auf die Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Von Nutzern vorgenommene Einträge z.B. in Foren, Wikis, Datenbank-Lernaktivitäten oder Glossaren sind anderen Nutzern des jeweiligen Raums zugänglich. Sofern Räume öffentlich sind und einen Zugriff für Gäste erlauben, sind diese Informationen auch öffentlich verfügbar. Die Speicherung von Nutzungsdaten dient im Falle eines Missbrauchs auch der Ermittlung von Verursachern und deren Verfolgung. Für nicht eingeloggte Benutzer sind keine personenbezogenen Daten sichtbar, diese Daten sind auch nicht durch Suchmaschinen abrufbar.

Davon ausgenommen sind derzeit die Namen der jeweiligen Trainer, Kursverwalter und Administratoren die zu den Namen gehörigen Kontaktdaten sind ohne Login nicht abrufbar, der Umfang und die Sichtbarkeit der Kontaktdaten kann vom jeweiligen Nutzer in seinem Profil selbst definiert werden. Lehrpersonen tragen Verantwortung im Rahmen der Projekte Sofern im Rahmen von Schulprojekten Räume genutzt werden, trägt die zuständige Lehrperson die Verantwortung dafür, dass jeder genutzte Raum durch Passwörter vor unberechtigtem Zugriff dauerhaft geschützt ist. Im Falle einer öffentlichen Freigabe des Raumes holt die Lehrkraft die hierfür erforderlichen Zustimmungen ein. Wir geben keine Daten weiter. Die Daten dienen ausschliesslich den o.g. Zwecken und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form. Ausgenommen ist die Weitergabe an staatliche Stellen auf deren Verlangen, sofern sich dies aus den Gesetzen Schweiz, z.B. zu Zwecken der Strafverfolgung ergibt. Die Betreiber sind berechtigt, statistische Daten ohne jeden Personenbezug zu erheben und zu veröffentlichen. Dazu gehören die Zahl der Nutzer oder die Art der genutzten Lernaktivitäten. Eine weitere statistische Auswertung erfolgt nicht.

Was für das Einstellen von Informationen grundlegend ist:

Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstossende Inhalte.

Die Nutzung der Plattform zum Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Daten ist verboten. Regelungen zum Urheberrecht finden sich im Urhebergesetz. Die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes sind einzuhalten. Dies gilt insbesondere für die Bekanntgabe von Namen und Adressdaten oder die Veröffentlichung von Fotografien ohne die ausdrückliche Genehmigung der davon betroffenen Personen.

Grundsätze des Anstands, der guten Sitten und des höflichen Umgangs miteinander sind einzuhalten.

Unnötiges Datenaufkommen durch übermässiges Laden und Versenden von grossen Dateien (z.B. Grafiken, Videos oder Audiodateien) über Moodle ist zu vermeiden. Sollte ein Nutzer ohne Rücksprache unverhältnismässig grosse Datenmengen in seinem Arbeitsbereich ablegen, so sind die Administratoren berechtigt, diese Daten zu löschen.

Administration

webmaster@primar.ch

Copyright 

Alle auf unserer Website veröffentlichten Inhalte – Texte und Fotos – unterliegen dem Urheberrecht. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung der Texte und Bilder bedarf vorheriger ausdrücklicher Zustimmung durch die Redaktion. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten und Bildern in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen ist untersagt.